Kölner Tourismusentwicklung 2018: moderates Wachstum auf hohem Niveau

27.02.2019

Kölner Tourismusentwicklung 2018: moderates Wachstum auf hohem Niveau

• 3,7 Mio. Ankünfte (+3 Prozent), 6,29 Mio. Übernachtungen (+0,7 Prozent)

• Hohes Niveau des Rekordjahres 2017 leicht gesteigert

• Dynamischer Tagungsstandort: erstmals mehr als 50.000 Veranstaltungen

• Erhebliche volkswirtschaftliche Effekte für Köln

• Tourismus und Kreativszene wachsen zusammen

Leichtes Wachstum auf hohem Niveau, so lässt sich das erfolgreiche touristische Jahr 2018 für Köln zusammenfassen. Nach sehr hohen Zuwächsen in 2017 und einem turnusgemäß schwächeren Messejahr, wurden 3,7 Millionen Gästeankünfte und 6,29 Millionen Übernachtungen in 2018 gezählt.

Insgesamt steigerten sich damit die Ankünfte um 3 Prozent und die amtlich erfassten Hotelübernachtungen um 0,7 Prozent. Insbesondere der Kölner Tagungsmarkt verzeichnete 2018 deutliche Steigerungen sowohl bei der Zahl der Veranstaltungen (52.747, +6,5 Prozent) als auch bei den Teilnehmern (4,3 Millionen, +8,5 Prozent). Allein der in Köln generierte Umsatz aus dem Meetinggeschäft beläuft sich einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie zufolge auf 720,1 Millionen Euro. Der jährliche touristische Bruttoumsatz liegt nach Hochrechnungen von KölnTourismus auf Basis aktueller statistischer Daten bei 6,7 Milliarden Euro.

Elisabeth Thelen, Aufsichtsratsvorsitzende der KölnTourismus GmbH, dazu:

„Geschäftlich und privat motivierte Reisen nach Köln erzeugen erhebliche Umsätze in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen der Stadt. Dies zeigt einmal mehr, dass Tourismus einen wichtigen Beitrag zur Standortentwicklung insgesamt leistet. Unser Augenmerk liegt dabei auf einem verträglichen Neben- und Miteinander von Gästen und Einheimischen, dafür wollen wir sorgen.“

Stabile Volumenmärkte – dynamischer Potenzialmarkt China

Bei den wichtigsten Quellmärkten für Köln gab es kaum nennenswerte Veränderungen. Das Wachstum der starken Volumenmärkte ist weiterhin stabil: Die meisten Übernachtungen wurden wieder von deutschen Gästen getätigt (4,13 Millionen, +1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum), gefolgt vom wichtigsten ausländischen Quellmarkt Großbritannien mit einem hohen Zuwachs von 11,7 Prozent bei den Übernachtungen (242.651). Die USA (201.156, -0,1 Prozent), Niederlande (179.115, +4,5 Prozent) und Belgien (104.187, +5,7 Prozent) vervollständigen die Top 5.

Großes Potenzial besitzt der chinesische Markt für Köln. Hier steigerten sich die Übernachtungszahlen in der Langzeitbetrachtung der letzten zehn Jahre um 163 Prozent auf 98.206. Das Übernachtungsergebnis russischer Gäste ist im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Eishockey-WM in Köln ausgetragen wurde, zwar rückläufig (52.819, -12,2 Prozent), gemessen an 2016 mit 39.840 Übernachtungen aus Russland wird jedoch eine grundsätzliche Positiventwicklung des Marktes deutlich.

Insgesamt entspricht dieses gute Abschneiden Kölns in den Märkten dem positiven Deutschlandtrend. „Die steigenden Gästezahlen aus Deutschland freuen uns diesmal besonders, denn gerade inländischen Städtereisenden bieten wir seit einiger Zeit mit unseren Projekten #urbanana und #urbanCGN Themen der starken Kölner Kreativszene an“, erklärt Stephanie Kleine Klausing, stellvertretende Geschäftsführerin der KölnTourismus GmbH. „Es zeigt sich: Tourismus und Kreativszene wachsen zusammen, Business- und Freizeitanlässe sind nicht immer scharf trennbar und Bedürfnisse von Gästen, Einheimischen und temporary citizens gleichen sich an. Das sind Rahmenbedingungen, innerhalb derer wir einen qualitativen und nachhaltigen Tourismus für Köln gestalten wollen.“

Veranstaltungsjahr 2019: Offenbach und mehr Culinary Cologne

Köln feiert 2019 den 200. Geburtstag von Jacques Offenbach. Unter dem Motto „Yes We CanCan“ setzen 125 Veranstaltungen an mehr als 50 Spielorten den Erfinder der modernen Operette in Szene. Höhepunkt ist ein dreiwöchiges Festival im Juni.

Die sehr erfolgreich verlaufene Handball-WM sowie zahlreiche Konzerte von Künstlern wie den Eagles, Cher und Mark Knopfler zählen zu knapp 200 geplanten Veranstaltungen der Lanxess Arena in 2019. Das RheinEnergie Stadion wird unter anderen Metallica, Phil Collins und Pink beherbergen.

Die Kölner Museen leisten unter anderem mit den Sonderausstellungen „2 von 14. Zwei Kölnerinnen am Bauhaus“ (12.04. – 11.08.2019, MAKK) und „Inside Rembrandt · 1606-1669“ (01.11.2019 – 01.03.2020, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud) ihren Beitrag zu wichtigen Jubiläen des internationalen Kulturjahres 2019.

KölnTourismus führt seine Themenkampagne Culinary Cologne in 2019 fort und setzt mit Maßnahmen wie einem englischsprachigen Food Guide für Köln, der in Zusammenarbeit mit dem Stadtrevue Verlag entsteht, sowie Videoclips zur regionalen Küche, die in Kooperation mit Rewe produziert werden, weitere Highlights. Darüber hinaus ist KölnTourismus Unterstützer der Fine Food Days, die erstmals vom 31. August bis zum 09. September 2019 stattfinden werden.

Foto (v.l.n.r.): Elisabeth Thelen (Aufsichtsratsvorsitzende KölnTourismus GmbH), Stephanie Kleine Klausing (stellvertretende Geschäftsführerin KölnTourismus GmbH)